top of page
MEINE Meinung - Digitalisierung

Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten und verändert schon heute unser Verhalten und unsere Kommunikation. Heute trägt fast jeder von uns mit seinem Smartphone die Welt in seiner Hosentasche und unsere Unternehmen sind vernetzt in die ganze Welt.

Für die Kommunikation mit den Bürgern, aber auch die Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt bieten das Internet, soziale Netzwerke oder spezielle Apps tolle Chancen. Verwaltungsprozesse können effizienter und schlanker gestaltet werden. Die schrittweise Weiterentwicklung zum digitalen Rathaus macht zudem unabhängig von Öffnungszeiten. Dies sind nur einige Beispiele.

Mein Anspruch ist es, Digitalisierung nicht als Gefahr oder Bedrohung zu sehen, sondern als Chance zu nutzen. Flächendeckend schnelles Internet, stabile Mobilfunkverbindungen oder freies WLAN sind heutzutage wichtige Faktoren für die Attraktivität einer Stadt.

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Digitalisierung

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Digitalisierung

Video abspielen

Nachtleben

Donauwörth soll leben.

Hierzu gehört für mich auch eine attraktive Kneipen- und Clubszene. Ich möchte, dass Donauwörth seinen Status als „Dorf ohne Nachtleben“ verliert.

Ich werde daher als Oberbürgermeister neuen Ideen und Initiativen aufgeschlossen begegnen. Ich möchte, dass Menschen, die hier etwas unternehmen wollen, im Rahmen unserer Möglichkeiten bei Ihrem Vorhaben unterstützt werden. 

 

Ich bin überzeugt, dass wenn der erste erfolgreich sein Projekt verwirklichen konnte, weitere folgen werden. Das verstehe ich unter Aufbruchstimmung!

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Nachtleben und Jugend

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Nachtleben und Jugend

Video abspielen
MEINE Meinung Nachtleben

Freizeitattraktionen

Ich möchte eine lebendige Stadt für Jung und Alt,
für Menschen aus nah und fern.

Ein hoher Freizeitwert ist hierfür ein Erfolgsfaktor.

Dafür soll Donauwörth stehen.

Ich möchte unsere tolle Natur, unsere Flüsse und unsere gute Lage nutzen und neue Attraktionen möglich machen. Egal ob sportliche oder kulturelle, ob musische oder kulinarische Angebote, alle Ideen sind willkommen.

Lassen Sie uns alle zusammen aus Donauwörth etwas Besonderes machen!

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Freizeitaktivitäten in Donauwörth

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Freizeitaktivitäten in Donauwörth

Video abspielen
MEINE Meinung - Freizeitattraktionen

Verkehr

In Donauwörth herrscht in Stoßzeiten ein starkem Verkehrsaufkommen. Darunter leidet nicht nur die Aufenthaltsqualität im Zentrum.

Wir können nicht warten, bis die großen Infrastrukturmaßnahmen (B16-Anschluss bei Airbus, Durchstich) umgesetzt sind. Diese werden noch Jahre dauern.
Wir müssen parallel damit anfangen, durch intelligente und schneller umsetzbare Maßnahmen Einfluss auf das Verhalten der Autofahrer zu nehmen.
Das können Verengung von Straßen, verkehrsberuhigte Zonen oder Anliegerstraßen genauso sein, wie verbesserte Taktungen der Stadtbusse oder der Ausbau des Radwegenetzes.

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Verkehr in Donauwörth

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Verkehr in Donauwörth

Video abspielen
MEINE Meinung - Verkehr

Parken

Meiner Meinung nach brauchen wir zusätzlichen Parkraum im Innenstadtbereich. Nur so werden wir den Ansprüchen der Besucher gerecht und bringen Leben in unser Zentrum. Die dortige Geschäftswelt erwartet diese Unterstützung durch die Stadt.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass vorhandene Parkraumkonzepte nicht in der Schublade verschwinden, sondern entschlossen umgesetzt werden. Im Zentrum könnte dies, im Falle eines Neubaus, die deutliche Vergrößerung der Tanzhaus-Tiefgarage oder ein Neubau im Spindeltal sein.

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Parken in Donauwörth

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Parken in Donauwörth

Video abspielen
MEINE Meinung - Parken

Reichsstraße

Die Reichsstraße ist heute eine der Hauptverkehrsadern durch Donauwörth. Darunter leidet die Aufenthaltsqualität.

 

Meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für den zunehmenden Leerstand. Ich möchte hier eine Trendwende, zurück zur guten Stube Donauwörths. Ein Maßnahmenbündel aus Verkehrsmaßnahmen, verbesserter Parksituation und temporärer Umwandlung in eine Fußgängerzone soll einem der schönsten Straßenzüge Süddeutschlands neues Leben einhauchen.

 

Hier müssen aber auch alle zusammenarbeiten: Geschäftswelt, Immobilieneigentümer und letztlich wir alle als potenzielle Kunden. Als Oberbürgermeister werde ich hier die Vermittlerrolle übernehmen.

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Reichsstraße

Jürgen Sorré - MEINE Meinung - Reichsstraße

Video abspielen
MEINE Meinung - Reisstraße
bottom of page